Als Traumatherapeutin, Reiki-Praktikerin und Liebhaberin des geschriebenen Wortes möchte ich dir heute einige Bücher vorstellen, die mich an unterschiedlichen Punkten meines Heilungsprozesses unterstützt haben.
Manche dieser Bücher begleiten mich nun schon viele Jahre und ich schaue immer wieder mal rein.
Sicher gibt es noch etliche weitere Bücher, die uns eine wertvolle Stütze sein können, um unser Inneres Kind zu heilen. Folgend habe ich jene aufgelistet, die mich persönlich am meisten berührt und weitergebracht haben. Schreibe doch gerne in den Kommentaren, welche weiteren Bücher dir besonders geholfen haben.
Bücher zum tieferen Verständnis von Entwicklungstrauma
... und warum Heilung nicht ohne den Einbezug des Körpers geschehen kann
1. Entwicklungstrauma heilen: Alte Überlebensstrategien lösen // Laurence Heller, Aline LaPierre
Dieses Buch gibt einen wunderbaren Überblick über das Konzept von Entwicklungstrauma. Es zeigt unter Anderem anhand von fünf Überlebensstrategien auf, wie Charakter, Körperhaltung, Krankheiten, Nervensystem und Energie zusammenhängen.
Für mich ist dieses Buch, ebenso wie das folgende, zu einem sehr wertvollen Nachschlagewerk geworden. Hier finden Heller und LaPierre Worte für das, wofür uns meistens die Worte fehlen. Sehr berührend und informativ.
Aline LaPierre ist ausserdem die Begründerin von NeuroAffective Touch, welches ich im Rahmen der Traumatherapie anbiete. Im Buch ist ein wunderschöner Prozess mit NA-Touch an einer Klientin detailliert beschrieben.
2. Befreiung von Scham und Schuld // Laurence Heller, Angelika Doerne
Dieses Buch ist ein Leitfaden, der sich mit den Themen Scham und Schuld auseinandersetzt. Es geht noch tiefer auf die im obigen Buch genannten Überlebensstrategien ein und erkundet die Ursprünge von Schuld und Scham. Dank verschiedener fiktiver Fallbeispiele finden sich vermutlich die meisten in einer dieser Überlebensstrategien wieder.
3. Vagusschlüssel zur Traumaheilung // Gopal Norbert Klein
Gopal Norbert Klein präsentiert in diesem Buch einen ganzheitlichen Ansatz zur Traumaheilung, der den Vagusnerv als zentralen Schlüssel betrachtet. Nicht durch Vagusübungen wird dieser aktiviert, sondern durch die sehr effektive und transformative Kommunikationsform des "Ehrliches Mitteilens". Auch in diesem Buch werden die Konzepte von Trauma beschrieben. Ausserdem geht der Autor auf die verschiedenen Bindungstypen ein und stellt das "Ehrliche Mitteilen" vor, welches sogleich selbst ausprobiert werden kann.
Beim EM ("Ehrliches Mitteilen") wird einem vertrauensvollen Gegenüber (oder einer kleinen Gruppe) ehrlich mitgeteilt, welche Körperempfindungen, Gefühle und Gedanken gerade in einem sind. Dabei wird der Augenkontakt stets aufrecht erhalten und die passive Person hört während 10 Minuten einfach nur zu. Anschliessend wird gewechselt.
Mir hat das EM nochmals vertieft geholfen, die drei Ebenen Körper, Gefühle und Gedanken deutlich unterscheiden zu können. Der Kontakt, der dabei mit der anderen Person entsteht, ist sehr berührend und beruhigend. Worte und Gefühle, die als Kind keinen Platz hatten, dürfen nun endlich ausgesprochen werden, ohne dafür verurteilt oder gedemütigt zu werden. Ein echter Kontakt entsteht. Das ehrliche Mitteilen empfinde ich für grundsätzlich stabile Menschen als eine gute Alternative zur Therapie.
Bücher, die den energetischen & spirituellen Aspekt in die Heilungsreise einbeziehen
... und die zeigen, dass wir mehr als Körper, Gedanken und Gefühle sind
4. Wer wäre ich ohne mein Drama? // Byron Katie
Byron Katie präsentiert in diesem Buch die sehr effiziente Methode namens "The Work", um schmerzhafte Gedankenmuster und Glaubenssätze zu hinterfragen und zu überwinden. Durch vier einfache Fragen und Umkehrungen lädt sie uns ein, unsere Gedanken zu untersuchen und dadurch immer mehr inneren Frieden zu finden.
"The Work" ist für mich eine sehr kraftvolle und einfache Ressource geworden, dank der ich immer schneller unwahre Gedanken erkennen und loslassen kann.
5. Praxisbuch der Chakraheilung // Marie Manuchehri
Energie-Arbeiterin und Medium Marie Manuchehri bietet in diesem umfassenden Praxisbuch einen ganzheitlichen Ansatz zur Heilung durch die Arbeit mit den Chakren. Sie erklärt die Bedeutung jedes Chakras und zeigt Wege auf, wie wir sie harmonisieren und stärken können. Mit einfachen Übungen und Meditationen erhalten wir Tools, um unsere Energiezentren auszubalancieren und so körperliche, emotionale und spirituelle Heilung zu erfahren.
Mich hat dieses Chakra-Buch bisher am meisten angesprochen, vermutlich auch wegen der authentischen und geerdeten Art der Autorin, die mittlerweile auch meine Lehrerin geworden ist. So verfolge ich ihre Arbeit seither auf ihrem Podcast "Where Energy meets the Divine" und bilde mich in ihren Kursen zu multisensorischer Intuition und Medialität stetig weiter.
6. Body Blessing // Sabrina Fox
Das Buch "Body Blessing" von Sabrina Fox ist eine inspirierende Reise zur Selbstliebe und Körperakzeptanz. In diesem Werk unterstützt uns die Autorin dabei, eine tiefere Verbindung zu unserem Körper herzustellen und diesen als Quelle der Kraft und Schönheit zu erkennen. Sabrina Fox teilt persönliche Erfahrungen und praktische Übungen, die dabei helfen, alte Muster von Selbstkritik und Unzufriedenheit zu überwinden. Durch eine Kombination aus Meditation, Achtsamkeit und körperlichen Übungen bietet "Body Blessing" einen liebevollen Weg zur Heilung und Stärkung des Selbstbildes.
Dieses Buch hat massgeblich dazu beigetragen, meinen Körper zu sehen als das was er ist: der Tempel meiner Seele, sodass ich anfangen konnte, ihm mit Dankbarkeit und Respekt zu begegnen. Dieses Buch war ausserdem der Anfang meiner Reiki- und Chakra-Reise, da ich hier das erste Mal davon gehört habe und es mich sofort angesprochen hat.
7. Jetzt! Die Kraft der Gegenwart // Eckhart Tolle
"Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle ist ein zeitloses Werk, das uns dazu einlädt, im gegenwärtigen Moment zu leben und inneren Frieden zu finden. Eckhart Tolle erklärt in diesem Buch die Bedeutung von Bewusstsein und Präsenz und zeigt auf, wie wir uns von unseren übermässigen Gedanken und mentalen Belastungen lösen können. Durch einfache, aber tiefgreifende Einsichten und Übungen lehrt er, wie wir uns aus der Identifikation mit unserem Verstand lösen und uns mit unserer wahren Essenz verbinden können. "Jetzt!" ist ein Wegweiser zur Erleuchtung und zur Entdeckung der zeitlosen Dimension jenseits der Gedanken. Es kann uns inspirieren, uns dem gegenwärtigen Moment mit Offenheit, Akzeptanz und innerer Stille zu öffnen.
Die Wahrheit in seinen Worten und das Spüren seiner Präsenz sogar durch die geschriebenen Worte haben mich tief berührt. So simpel, so tief, so wahr. Es ist auch ein Buch, das ich immer mal wieder an einer beliebigen Stelle aufschlagen kann und das mich stets wieder ins Jetzt bringt.
8. Der Weg zum wahren Reiki-Meister // Andreas Dalberg
Dies ist mein Lieblings-Reiki-Buch. Es ist ein umfassendes Werk, das sich mit den Prinzipien und Techniken des Reiki auseinandersetzt. Der Autor führt uns dabei durch die psychologischen Grundlagen, die geistigen Gesetze des Universums und verschiedenen Grade des Reiki. Verschiedene Meditationsvorschläge (auch für unser Inneres Kind) helfen uns, die psychologischen Aufgaben der verschiedenen Reiki-Grade zu lösen.
Als leidenschaftliche Reiki-Praktikerin ist dieses Buch zu meinem Reiki-Nachschlagewerk geworden, weil es so umfassend und ehrlich verfasst ist.
9. Die Strichmännchen-Technik // Lucie Bernier, Robert Lenghan
In diesem Buch wird Jacques Martels "Strichmännchen-Technik" vorgestellt, das eine effektive Methode zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Selbstcoaching ist. Mit einfachen Strichzeichnungen nach einem spezifischen Schema können bewusste oder unbewusste Abhängigkeiten, Ängste oder ungute Erinnerungen losgelassen werden, um positive Veränderungen im Leben zu bewirken. Die Methode ermöglicht es, Gegebenheiten zu akzeptieren, loszulassen und Vertrauen in den natürlichen Verlauf der Dinge zu entwickeln. Das Buch präsentiert die sieben Schritte der Technik anhand anschaulicher Illustrationen. Es erläutert, wie sie für verschiedene Situationen eingesetzt werden können. Zum Beispiel zur Verbesserung von Beziehungen, Lösung schwieriger Job-Situationen, zur Befreiung von unguten Eigenschaften oder zur Heilung des Inneren Kindes. Mit nur wenigen Minuten Aufwand pro Anwendung können wir so Achtsamkeit und Selbstheilung fördern und positive Veränderungen in Gang setzen.
So simpel diese Methode auch klingt, sie wirkt. Für mich ist sie auch so etwas wie ein "Reiki-Light", da es auch auf der unbewussten und energetischen Ebene arbeitet und die Chakren miteinbezieht. Sie unterstützt ausserdem das Gefühl der Selbstwirksamkeit, da wir in schwierigen Situationen entweder oft in der Handlungsunfähigkeit oder im übermässigen Aktivismus feststecken. Das Zeichnen der Strichmännchen alleine kann unser Nervensystem bereits wieder in den grünen Bereich bringen.
Motivierende Bücher für unser Inneres Kind & mehr Selbstliebe
10. Liebe kann alles // Eva-Maria Zurhorst
In diesem Buch widmet sich die Beziehungs-Coachin Eva-Maria Zurhorst der Kraft der Liebe in all ihren Facetten. Sie zeigt auf, wie wir durch liebevolle Beziehungen zu uns selbst und anderen wahre Erfüllung finden können. Mit tiefem Verständnis und praktischen Anleitungen lädt die Autorin uns dazu ein, alte Verletzungen zu heilen und eine liebevollere Beziehung zu uns selbst und anderen aufzubauen.
Dieses Buch war der Start für mein Interesse, andere Menschen auf ihrem Heilungsweg zu begleiten und hat dazu geführt, meine Coaching-Ausbildung bei Eva-Maria Zurhorst zu absolvieren.
11. Liebe dich selbst, als hinge dein Leben davon ab // Kamal Ravikant
Kamal Ravikant teilt in diesem berührenden Buch seine persönliche Reise zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Mit ehrlicher Offenheit und tiefer Weisheit ermutigt er uns, uns selbst bedingungslos zu lieben und unsere inneren Wunden zu heilen. Durch inspirierende Geschichten und praktische Übungen führt er uns auf einen inneren Pfad der Selbstentdeckung und Transformation.
Eine Frage, die mir aus diesem Buch geblieben ist, ist: "Wenn ich mich jetzt von ganzem Herzen lieben würde, was würde ich dann tun?" Nur schon dafür lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.
Comments